Auf unserem letzten Frauennetzwerktreffen am 29.09. ging es allgemein um das Thema Geld und zwar haben wir uns darüber unterhalten, wie wir für unser Alter vorsorgen.
Conny berichtete dabei über ihre verschiedenen Aktiengeschäfte und ihren erfolgreichen Weg mit vielen Insider Tipps.
Johanna präsentierte ihre langjährige Vorsorge durch die eigengenutzte Immobilie und einer privaten Altersvorsorge, neben der regulären Versorgung aufgrund von Berufstätigkeit.
Brigitte rundete das Thema aus der Perspektive einer Bänkerin ab und hob die Bedeutung des Bargeldes gegenüber dem Bankengeld hervor.
Frauen haben es viel schwerer eine vernünftige Rente zu erzielen, da sie meist neben dem Beruf auch noch Auszeiten für die Kindererziehung haben und in der Teilzeitfalle stecken. Deshalb ist es wichtig, Geld so gut zu investieren , dass auch für die eigene Altersvorsorge mitgedacht wird. Wenn der Staat die Frauen im Stich lässt, dann muss die Altersvorsorge durch das Familieneinkommen, auch für die Frau genutzt werden.
Eine Ehe ist schon lange kein Garant dafür, dass man im Alter nicht von Altersarmut bedroht ist.
Wie man zu einem vernünftigen Fahrplan kommt und die eigene Deckungslücke schließen kann, wurde nicht nur präsentiert, sondern im Anschluß auch rege diskutiert. Ein Thema, dass auch im Nachgang noch zu regem Austausch führte und dass wir auch in Zukunft noch vertiefen wollen.
money, money, money
Wie wir für das Alter vorsorgen können. Geld ist ein wichtiges Thema für Frauen, denn sie sind viel stärker von Altersarmut bedroht. Wir stellen uns diesem Thema.