Am 20.08. veranstaltete eine Projektgruppe "Welcome- Alan wa Sahlan"des Frauennetzwerkes Lippstadt unter der Leitung von Doris Hoffmann und Gundi Kaiser ein Picknick im Grünen Winkel. Mit Unterstützung des SKF (Ute Stockhausen) und Frau Adam von der Stadt Lippstadt konnten wir viele Flüchtlingsfrauen erreichen, die an diesem schönen Samstagmittag unser Picknick mit ihren kulinarischen Spezialitäten bereicherten.
Auch die Frauennetzwerkerinnen aus Lippstadt brachten deutsche Spezialitäten mit. So gab es neben Kartoffelsalat mit Frikadellen (für Einige eher gewöhnungsbedürftig) auch Stachelbeerbaisertorte, die übrigens bei allen gut ankam. Wir hatten Spezialitäten aus 7 Nationen und alle Frauen konnten sich friedlich miteinander austauschen. Gesprochen wurde viel deutsch, teilweise auch mit Händen und Füßen und Smartphone Übersetzung. Aber es gab auch Spezialisten, die alleine schon 6 Sprachen sprechen konnten und übersetzten, wenn es einmal schwierig wurde. Für eine Erstbegegnung mit vielen Flüchtlingsfrauen war dieses Event eine tolle Sache. Wir Frauen waren unter uns. Einige Männer brachten ihre Frauen samt Kinder zum Picknick und holten sie auch später wieder ab. Auf dem Picknick entstand die Idee eine Frauengruppe der Flüchtlingsfrauen zu initiieren. Hier will sich die Frauennetzwerkerin Shohreh Moshtagh weiter engagieren. Für die Projektgruppe "Welcome - Alan wa Sahlan" war dies schon die 4. Veranstaltung mit Flüchtlingsfrauen und -kindern.
Die Gruppe hat sich im Jahr 2015 gebildet und wird von Doris Hoffmann und Gundi Kaiser organisiert. Es gibt eine gleichnamige What´s App Gruppe, mit deren Hilfe die Teilnehmer zu den Aktionen eingeladen werden.
Am 28. 04. haben wir in dieser Gruppe schon einmal orientalische Tänze einstudiert. Auch hier kamen viele Flüchtlingsfrauen und die erste Kontakthürde konnte genommen werden. Für alle war das eine schöne Aktion.